Dr. Dr. Andreas Tank

Dr. Dr. Andreas Tank Dr. Dr. Andreas Tank

Diplom-Ökonom Dr. Dr. Andreas Tank ist der führende Experte zum Thema China Marketing. Während seine Asienbegeisterung bis zum 10. Lebensjahr zurückreicht, rückte seit 2001 China in den Fokus. Andreas Tank promovierte in den Wirtschaftswissenschaften und der Sinologie und hält einen deutsch-französischen Doppel-Masterabschluss zum Thema Erfolgsfaktoren im Chinageschäft.

 

Globale Marken in China zu Erfolg führen

 

In geschäftsführender Position brachte er die globale Megabrand HARIBO in das Reich der Mitte und eroberte mit Goldbären & Co. die Herzen der chinesischen Konsumenten. Zuvor hatte er mit Viessmann einen der international führenden deutschen Heizungsbauer in China zu Erfolg geführt und als Branchenpionier ein beispielloses, landesweit führendes Showroom-Netzwerk auf Händlerebene implementiert.

 

Externe Tochtergesellschaft für westliche FMCG Marken

 

Nach 15 Jahren tiefgreifender Managementerfahrung in China hat sich Dr. Dr. Andreas Tank mit der Handelsvertretung und Beratungsagentur China Competence Ltd. mit Sitz in Shanghai und Hong Kong selbständig aufgestellt und ist aktuell als Unternehmensberater und Interim-Manager tätig. Aus einer Hand unterstützt China Competence westliche FMCG Marken, kompetent vorbereitet in die Märkte Chinas und Nordostasiens einzutreten, professionell die Handelsdistribution zu steuern und auszuweiten sowie Geschäft & Marke zu nachhaltigem Wachstum zu verhelfen.

 

Passionierter China-Autor

 

Andreas Tank gilt als Pionier in der Untersuchung und Publikation von Einfluss- und Erfolgsfaktoren im China Marketing. Er ist Herausgeber von Deutschlands führendem China-Blog und seine zahlreichen Artikel und Fachbücher gelten als Referenz- und Standardwerke.

 

Querdenker

 

Im Laufe seiner Wirtschaftskarriere erhielt Andreas Tank bedeutende Kreativauszeichnungen. 2016 gewann er für HARIBO China den „Most innovative brand“-Preis der Pekinger Schule für Journalismus. Sein „Solar-Weihnachtsbaum“ mit Viessmann Solarröhren wurde in das Forbes-Ranking der „Top 10 Weihnachtsbäume weltweit 2012“ aufgenommen, und 2012 würdigte das Auswärtige Amt seine Initiative, Chinas erste Kunstausstellung über Unternehmensdesign und Kunst zu initiieren. „Embedded Creation“ in den Hallen der Pekinger 798 Galerie UCCA wurde in den Veranstaltungszyklus „Deutschland und China – 40 Jahre diplomatische Beziehungen“ aufgenommen und zog 53.000 Besucher an. 

Referenzen, Berufliche Stationen & Arbeitserfahrungen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen

© Dr. Dr. Andreas Tank, Shanghai, China